Mein erster Selbst-Bau-Copter

Hier könnt ihr eure Eigenbauten vorstellen. - Here you can present your self-made copters.

Re: Mein erster Selbst-Bau-Copter

Beitragvon GierigeSau am So 25. Jul 2010, 23:51

Ich geb dir nun noch einmal ein Tip.
Nimm ALU-4-Kantrohr und in der mitte oben und unten eine Stabile "Platte" als Sandwich bauweise, wenn du schon ein so übergewichtiges Ding bauen willst. Ein stabiler, verwindungs/verbiegungssteifer und freier Rahmen ist das a & o.
Dir nützt die beste schwingungsdämpfung einen dreck, wenn der rest fürn "popo" ist, glaub mir.
Möchte dich jetzt auch nicht angreifen, aber egal was du so machst, so lang du deinen rahmen so wie er ist beibehälst, wirst du nie glücklich...

MFG
QC II XS
Mystery 30A V2.1
Mystery D2632-1000
GierigeSau
Geiz ist Geil

Beitragvon awpross am Mo 26. Jul 2010, 00:31

So wie ich den Umbau momentan vor habe, kann ich später jederzeit die Rohre durch 4-Kant-Rohr mit ner Platte in Sandwich-Bauweise austauschen. Hab die 4-Kant-Rohre sogar schon hier. Ich werde mich aber jetzt erst mal damit beschäftigen, ein Gehäuse für den Akku und die Steuerplatine zu machen. Auf was für einen Rahmen ich das dann setze ist noch offen.

So wie es bis jetzt aussieht reicht mir ein Akku für die Stromversorgung auch nicht aus. Vermutlich werde ich zwei Akkus mit je 5000mAh drauf setzen. Das ist fast 1kg. Beim ersten, ziemlich wackligen, Testflug kam ich mit einem Akku auf 5 Minuten. Allerdings waren da erst 3000mAh verbraucht. Weiterfliegen konnte ich aber nicht mehr weil die Spannung vom Akku zusammen gebrochen ist. Mit 20C packt der das einfach nicht bis zum Schluss. Da hab ich selbst bei frisch geladenem Akku beim Gas geben schon ne Akku-Warnung.

Wenn jetzt hier jemand die Frage stellt, warum ich es auch gleich so übertreibe... der kennt mich offensichtlich einfach noch nicht richtig :D
Hab bisher nen Conrad Copter mit 45cm. Also gibts für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder nen viel größeren oder nen viel kleineren Copter bauen. Hab mich dann für nen viel größeren entschieden. Irgend wann wird dann sicherlich auch ein extrem kleiner Copter folgen.

Auf jeden fall bedanke ich mich hiermit auch noch mal bei allen, die mir Tipps gegeben oder auch Kritik geäussert haben. Ist immer hilfreich und willkommen.
awpross
Forumsmitglied

Beitragvon quattro88 am Mo 26. Jul 2010, 00:34

....die Konstruktion ist in der Mitte ( wie bereits von Timo und mir schon des öfteren erwähnt ) zu instabil, wenn der ganze Kram angefangen hat zu schwingen, kriegt die regelung nen Kollaps und schwingt dann noch mit auf!! Dadurch hast du überschwingen der Regelung welches im schlimmsten Fall zum Flip führen kann.... Rahmen kleiner oder die Mitte über mehr "Fläche" stabilisieren, deine Props gleicht die regelung aus, wenn der Copter durch die Props schief gezogen wird beim beschleunigen dann kommt die Regelung zum tragen....
quattro88
Lochraster-Gyrosianer

Erster schwebeflug

Beitragvon awpross am Di 3. Aug 2010, 20:21

Nach dem ich jetzt 1. mal Zeit gefunden haben und 2. es gerade mal nicht geregnet hat, habe ich mal nen testflug mit meinem "Akku-Platine-Sandwich" gemacht. Obwohl ich immer noch einen Propeller hab, dem ein stück fehlt und der totale unwucht hat, wollte ich es doch wissen....

Also raus auf die Wiese und die Motoren gestartet. Der Ausleger mit dem "defekten" Propeller hat im leerlauf gewackelt und vibriert wie wild. Bei höherer Drehzahl hat man die Vibrationen zumindest nicht mehr so deutlich gesehen. Und dann kam der Moment als ich die Drehzahl zum schweben erreicht habe... er hat einfach gerade nach oben vom Boden abgehoben und ist sauber auf ca 1 Meter höhe geschwebt. Er hat zwar ganz leichte Wipp-bewegung gemacht, aber sonst "stand" er in der Luft als hätte man ihn dort festgeschraubt. Ein paar kurze Flüge zur Seite konnte ich noch machen, dann hat sich schon die Akku-Warnung der Empfänger-Telemtrie gemeldet. Bin deshalb wieder gelandet um rauszufinden warum der gleich alarm geschlagen hat.

Der Akku ist mit 20C für die starken Motoren absolut zu schwach und die Spannung bricht ziemlich ein. Geht eigentlich bei geladenem akku im schweben sofort auf ca. 10,9 Volt runter. Deshalb werde ich jetzt auch erst mal die optimalen Propeller suchen, damit er mit möglichst wenig Leistung in's schweben kommt.

Aber der Versuch zeigt schon mal, dass man mit ner optimalen schwingungsdämpfung auch mit ner "beschissenen" Rahmenkonstruktion fliegen kann !!
awpross
Forumsmitglied

Beitragvon Tido am Di 3. Aug 2010, 21:04

In diesem Fall dürfte sich die hohe Masse positiv aufs Flugverhalten auswirken..... nur eben nicht auf die Flugzeit... ;-)
Tido
Admin, Entwickler

Passende Propeller

Beitragvon awpross am Mi 4. Aug 2010, 15:22

Nach einigen Versuchen werde ich jetzt 2-Blatt Propeller 13,9 x 7" verwenden. Zum schweben benötigt der Copter dann ca. 300 Watt.

Hier das Diagramm, welches Verhältniss von Steigung zu Leistung zeigt, die für den Schwebeflug benötigt wird:
Bild
http://event.styletronix.net/bilder/diverses/Diverses/Modellbau/Quadrocopter%20-%20EX%201/Leistungstabelle%20Propeller.jpg
awpross
Forumsmitglied

Beitragvon HCopter am Mi 4. Aug 2010, 16:31

Da unsere Propeller beim Schweben praktisch nur im "Standschubbereich" arbeiten, sollte man eine geringe Steigung und dafür umso größeren Durchmesser verwenden.
In Deinem Falle also nicht 14 x 7 sondern ca. 17 x 4. Die Effizienz steigt dadurch spürbar an.

Die Schwebeleistung von 300 W werden gebraucht für welches Fluggewicht :?:
Gute Zeit - Peter!
HCopter
Mr. X-19

Beitragvon awpross am Mi 4. Aug 2010, 16:34

HCopter hat geschrieben:Die Schwebeleistung von 300 W werden gebraucht für welches Fluggewicht :?:

Das Gewicht liegt momentan bei 2,3 kg
awpross
Forumsmitglied

Beitragvon HCopter am Mi 4. Aug 2010, 16:39

awpross hat geschrieben:...momentan bei 2,3 kg

Das sind "nur" 7,7 g/W :arrow: Energieverschwendung. :!:
Gute Zeit - Peter!
HCopter
Mr. X-19

Beitragvon awpross am Mi 4. Aug 2010, 16:50

Wie verhält sich eigentlich die Leistung in relation zum Gewicht? Wenn ich doppeltes Gewicht hätte, würde er dann auch doppelte Leistung brauchen? Wol eher mehr, oder :?:
awpross
Forumsmitglied

Beitragvon HCopter am Mi 4. Aug 2010, 16:57

Da bei Deinem Copter die Gewichtserhöhung nur durch eine Steigerung der Strahlgeschwindigkeit erfolgt, wird die Effizienz immer schlechter.
Ich würde die Anzahl der Motoren erhöhen und so die Belastung pro Propeller senken.
Du hast ja ziemlich lange Ausleger, da passt sicherlich noch ein Propeller in die Mitte.
Gute Zeit - Peter!
HCopter
Mr. X-19

Beitragvon awpross am Mi 4. Aug 2010, 17:05

Zwischenzeitlich sind die Ausleger nicht mehr so lange wie auf dem Bild. Hab sie auf jeder Seite um 15cm gekürzt. Hat sonst nicht in's Auto gepasst ;)

Das kommt aber schon mal auf meine Liste "Was muss man alles beachten.":
1. Fluggerät muss in's Auto passen.
2. ....
awpross
Forumsmitglied

Beitragvon awpross am Mi 4. Aug 2010, 17:52

Hab gerade eben meinen ersten Rundflug mit den Propellern 13,9 x 7" gemacht. So wie er momentan ist, fliegt er mit nem 4700mAh Akku 7 Minuten lang. Ich werde jetzt mal anfangen, die Regeleinstellungen anzupassen. Momentan wippt er noch ziemlich gleichmäßig hin und her.

Falls ich zufällig über 17 x 4 Propeller stolpere, werde ich die auch noch ausprobieren.

Soweit mal danke, für die ganzen Ratschläge....
awpross
Forumsmitglied

Beitragvon HCopter am Mi 4. Aug 2010, 19:54

awpross hat geschrieben:...Falls ich zufällig über 17 x 4 Propeller stolpere, werde ich die auch noch ausprobieren...

Wieso - Du hast doch die Ramoser - Verstellnaben - da kann die Steigung stufenlos justiert werden. :idea:
Gute Zeit - Peter!
HCopter
Mr. X-19

Beitragvon awpross am Mi 4. Aug 2010, 20:28

Jup, aber ich hab nur 13,9 x ... Propeller dafür. Für 17" durchmesser brauch ich die größere Nabe. Und mit den 13,9" ist der optimale wirkungsgrad bei 7" Steigung. (siehe mein Diagramm weiter oben) Wenn ich weiter runter gehe hab ich nur noch ne hohe Drehzahl, viel Lärm aber kaum Schub. Als maximales gibt es 15,2" durchmesser für die Nabe. Aber bringt's das? von 13,9" auf 15,2"?

Für die nächst größere Nabe gibt's sogar Propeller bis 22,6" Durchmesser. Aber die Naben sind relativ teuer. Wenn's nachher kaum unterschied macht beiß ich mir in den Arsch :D Wenn's natürlich so viel bringt wenn man nen richtig großen Propeller drauf macht bin ich gleich dabei. Aber nur zum mal ausprobieren ein haufen Geld dafür ausgeben?

Was sagen denn deine Erfahrungen dazu?
awpross
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Mein Copter / My Copter