Mich interessiert doch sehr, wie es mit dem MiniCopter II weiter geht.
Ich würde eigentlich pauschal nicht davon ausgehen, dass Massenschwerpunkt auch da am besten sein sollte, wo der Maximalschub "Schwerpunkt" ist. Die Hauptrotoren werden bestimmt die bessere Pfahlzugeffiziens haben also sollte im Interesse langer Flugzeiten das Gewicht näher zu den Hauptrotoren. Die Hauptrotoren werden aber auch eine geringere Strahlgeschwindigkeit haben. Deshalb nimmt der Schub bei hohem Tempo drastisch ab. Wenn man schnell fliegen möchte ist es also vermutlich besser, wenn das Gewicht auch auf dem Schnellen Strahl liegt. Für maximales Gieren sollte genau so viel Gewicht auf dem Doppelrotor liegen, dass im Schwebezustand ein Rotor auf Vollgas und der andere im Standgas laufen kann. Der wichtigste Aspekt ist aber wohl, dass die Regelung, welche für die unterschiedlichen Motor-Propeller-Kombinationen unterschiedlich schnell sein wird gut funktioniert. Da werden vermutlich die Hauptrotoren etwas schneller sein, weil sie im Verhältnis zum Schub weniger, weniger kinetische Energie auf und abbauen müssen.
das ist sooooooooo kompliziert, ...

dass ich es nicht abschätzen kann.
Eine kleine gewagte Prognose gebe ich jedoch schon ab. Wenn man aus dem Schwebeflug plötzlich maximalen Schub zum Steigen gibt, "wollen" erst die Hauptrotoren schneller steigen, und dann kurz darauf, sobald er zügig steigt, "wollen" die kleinen Rotoren überholen.