Angabe über den Verfasser sinnvoll ?

Hier können Wiki-Themen besprochen werden.

Angabe über den Verfasser sinnvoll ?

Beitragvon HCopter am Mo 8. Mär 2010, 14:14

Wäre es nicht eine Verbesserung, wenn die Inhalte im Wiki, Hinweise auf den Verfasser enthalten würden? Es ist nicht jedermanns Sache, sich über Änderungen von Dritten, in den eigenen Texten zu freuen... ;)
Gute Zeit - Peter!
HCopter
Mr. X-19

Re: Angabe über den Verfasser sinnvoll ?

Beitragvon martin am Mo 8. Mär 2010, 21:19

HCopter hat geschrieben:Wäre es nicht eine Verbesserung, wenn die Inhalte im Wiki, Hinweise auf den Verfasser enthalten würden? Es ist nicht jedermanns Sache, sich über Änderungen von Dritten, in den eigenen Texten zu freuen... ;)

Hallo Peter,

ein Wiki ist eine Wissensbasis, die durch die Mitwirkung vieler Menschen, welche gleichzeitig sowohl als Autoren als auch als Redakteure tätig sind, mit Leben und vor allem Inhalten gefüllt wird. Sinn ist es dabei, Kenntnisse, Erfahrungen und Anleitungen zusammenzufassen, in ansprechender sowie übersichtlicher Form abrufbar und durch die anderen Mitwirkenden inhaltlich kontrollierbar zu machen.

Wer sich in ein Wiki einbringt, muss sich darüber im Klaren sein, dass eigene Inhalte durch andere Autoren geändert, ergänzt oder möglicherweise auch gelöscht werden. Darin liegt sowohl die große Stärke eines Wiki aber natürlich auch deren Verletzbarkeit. Es kommt also, genau wie im richtigen Leben, auf gegenseitige Toleranz und Achtung an - sonst funktioniert ein Wiki nicht. Es macht daher aus meiner Sicht wenig Sinn, direkt im/am Artikel den Verfasser zu vermerken, da bereits mit der nächsten Änderung eines anderen Autoren die ursprüngliche Form des Artikels nicht mehr gegeben ist (weil eben dem Gesamtinhalt eines Wiki mehr Wertigkeit eingeräumt wird, als den Beiträgen einzelner Autoren für sich genommen).

Die Software des QCC-Forums beinhaltet eine sehr leistungsfähige Versionsverwaltung, welche für jede Seite im Wiki über die Schaltfläche "Versionen/Autoren" abrufbar ist. Hier kann man sich über die Änderungen und Ergänzungen der jeweiligen Seite informieren. Auch der Autor mit seinem Benutzernamen ist hier jeweils mit vermerkt. Ich denke, dass muss im Interesse eines guten Wiki bezüglich der Angabe der Autoren reichen ;)

In diesem Sinne viele Grüße
Martin
martin
Spezialrangberechtigter

Beitragvon IsoldeBaden am Mo 8. Mär 2010, 22:48

Grundsätzlich gefällt mir besser, wenn ein Wiki möglichst neutral gehalten ist und viele Autoren an den Artikeln zusammen beteiligt sind. Bei einigen speziellen Inhalten würde es jedoch aus meiner Sicht schon manchmal Sinn machen, wenn sich der Autor quasi als Quelle im Text nennt. Bei subjektiven Erfahrungsberichten, Ratschlägen, Emfehlungen oder Vermutungen, weil sie ja womöglich auch umstritten sein könnten. Für mich wiegt da sogar die Eigenschaft des Wikis als "buntes Gemeinschaftswerk" etwas mehr, als die reine brillianz der Artikel.

Komplette Absätze oder gar Artikel bestimmten Autoren zuzuordnen fänd ich lediglich für die Vorstellung persönlicher Inhalte wie z.B. Vorstellung eigener Kopter, Videos usw. akzeptabel.

Grüße
Kai
IsoldeBaden
Sehrvielschreiber

Beitragvon Tido am Mi 10. Mär 2010, 14:07

Nicht eine Person hat die Zeit, ein Werk wie das QC-Copter-Wiki zu schultern. Aber auch nicht jeder hat das Wissen, dies zu tun. Sobald man Fehler anderer findet, kann man diese korrigieren. Würde bei jedem geänderten Komma oder bei Wortersetzungen eine Verfasserangabe stehen, wäre das ganze Wiki etwas unübersichtlich ;-)

Übrigens kann auch jede Änderung wieder rückgängig gemacht werden und der Versionsverlauf betrachtet werden...

Gruß
Tido
Tido
Admin, Entwickler

Zurück zu Wiki