QC mit kolletiver Blattverstellung

Dies ist der Bereich für QuadroControl / II / XS Neulinge. Hier gibt es Hilfe zu Standard-Problemen beim Einstieg.

QC mit kolletiver Blattverstellung

Beitragvon triskell am Mi 24. Feb 2010, 15:44

Hallo Erstmal ein paar worte zu mir...
Heisse Tobias bin 23 gelernter Fluggerätmechanicker und bin aus dem ruhigen Dortmund^^
betreibe seit meinem 16lebensjahr Modellbau

Naja nun zu meiner eigentlichen frage...

da die Effienz von Hubschrauber Rotor blätern ja doch enorm höher ist, als bei herkömlichen Schubproppelern ist mir die überlegung gekommen diese zuverwenden...

im algemeinen interesiert mich ob die QuadroControl II/XS halt statt denn BL-reglern auch Servos verarbeiten kann zur kolletiven BLattverstellung???

Zweite frage währe ob es dann bei so einem aufbau dann nicht auch sinn voll währe mit einem zentrallem leistungs starken Zentralem motor zu arbeiten???
wodurch ggf. material kosten und gewicht gespart werden könnten...

LG Tobias
triskell
Neuling

Re: QC mit kolletiver Blattverstellung

Beitragvon GierigeSau am Mi 24. Feb 2010, 16:27

Theoretisch schon möglich, nur die Servo´s werden ein sehr hohes verschleißteil darstellen Denke ich. Müsste man probieren. 4 Heck-Partien vom RC Heli mit Blattverstellung, Zentralmotor, Riemenantrieb... Und fertig ist der 3D-QC-Copter ;)

MFG
QC II XS
Mystery 30A V2.1
Mystery D2632-1000
GierigeSau
Geiz ist Geil

Beitragvon HCopter am Mi 24. Feb 2010, 17:03

triskell hat geschrieben:...Zweite frage währe ob es dann bei so einem aufbau dann nicht auch sinn voll währe mit einem zentrallem leistungs starken Zentralem motor zu arbeiten???
wodurch ggf. material kosten und gewicht gespart werden könnten...

Hallo Tobias,

mit einem zentralen Motor und Getriebe zu den vier Propellern, wird man wohl kaum Materialgewicht einsparen können. Zu der Kostenersparnis will ich mich schon gar nicht äußern... :roll:
Wenn man mit wenig Leistung hohes Gewicht heben will, dann geht das am besten mit großem Rotordurchmesser und nur zwei Rotoren. 8-)

Die QC kann selbstverständlich anstelle von Reglern auch Servos ansteuern. Sogar Digitalservos lassen sich damit gut bedienen, weil die Framerate anpassbar ist von 50 - 500 Hz.

Zieh Dein Projekt durch und lass Dich als Pionier feiern... ;)
Gute Zeit - Peter!
HCopter
Mr. X-19

Beitragvon dein herrscher am Mi 24. Feb 2010, 17:52

Du willst also eine feste Drehzahl und das ganze per Pitch fliegen, richtig?

Das wird nicht so einfach gehen, da du dann kaum noch Gier haben wirst....

Gier wird ja "erzwungen" über die Drehzahl der jeweiligen Motroen und dessen Drehmoment....

Es sei denn ich habe es nun verkehrt verstanden....
wer höher fliegt, hat mehr Zeit für´s runter kommen

wenn nicht hier dann @ www.demf.de
dein herrscher
Sehrvielschreiber

Beitragvon triskell am Mi 24. Feb 2010, 20:15

Richtig möchte mit mehr oder weniger festen drehzahl fligen....
auch richtig iss das mit dem Gieren hab mir auch dazu gedanken
gemacht :shock: das mann da zusatzlich mit selektiver verstellung
arbeitet!

@GierigeSau
mir gingen eher modifizierte Lama v3 Aluköpfe durch den kopf...
oder aber von t-rex 450 und ggf. ineinanderkämmend.

werde mal ne liste fertig machen mit teilen die ich brauche und
grob den preis überschlagen, die QC II/XS iss das erste was bestellt
wird. die konstrution des rahmens werd ich mal noch überlegen wie
ich den gestallte, hab da schon ansätze :mrgreen:.

LG Tobias
triskell
Neuling

Beitragvon martin am Mi 24. Feb 2010, 22:06

Hallo Tobias,

zunächst ein herzliches Willkommen hier im QC-Copter-Forum :!: .

Auch wenn ich das Projekt im Vergleich zum drehzahlgesteuerten Direktantrieb mit vier BL-Motoren als, zumindest aus meiner Sicht,
- ökonomisch nachteilig (viele teure mechanische Einzelteile),
- gewichts-/leistungsmäßig zu ungünstig (Zentralantrieb, vier Rotorköpfe inkl. Kraftübertragung dahin) und daraus resultierend
- störanfällig
bezeichnen würde, so ist es aber doch schon eine ziemlich interessante Sache ;) . Deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg und Ausdauer bei der Umsetzung der, wie Peter sagt, Pionierarbeit. Bin gespannt, wie sich ein Pitchsystem bezüglich der Lagereglung (Ansprechzeit, Parametrierung) verhält.

Hast du schon konkrete Vorstellungen, wie Du die Kraftübertragung vom Zentralantrieb zu den Rotorköpfen realisieren möchtest? Es scheint mir, als wenn das, zusammen mit der praktischen Umsetzung der Gierfunktion, der Knackpunkt im System werden könnte. Denn der Verzicht auf komplizierte Mechaniken bei den momentan in der Praxis eingesetzten, herkömmlichen QuadroCoptern ist eigentlich deren Stärke.

-Daumendrück-

Gruß
Martin
martin
Spezialrangberechtigter

Beitragvon HCopter am Do 25. Feb 2010, 10:37

Zum Thema Gieren hätte ich folgendes hinzuzufügen:

Bei einem Zentralantrieb müssen ohnehin für die Funktionen Nicken und Rollen die Blattanstellwinkel veränderbar sein. D.h. eine Taumelscheibe pro Rotor ist ein Muß.
Zum Gieren braucht man dann nur die gegenüberliegenden Rotoren gegensinnig zyklisch anzusteuern und schon entsteht durch das Kippen der Rotorkreisebenen ein Giermoment.

Das angedachte Projekt ist halt mechanisch sehr aufwändig - 4 Taumelscheiben, 12 Servos ... :|

Aus diesem Grund würde ich persönlich 2 Rotoren anstreben, womit alle Funktionen abgedeckt sind.
Ich bin jedenfalls auf den Verlauf des Projektes gespannt... :)
Gute Zeit - Peter!
HCopter
Mr. X-19

Beitragvon JUERGEN_ am Do 25. Feb 2010, 12:31

es gab schon vor jahren ein tandemheli auf basis des verbrennerheli FUTURA.
es ist eigentlich nur eine frage der zeit bis einer soetwas verdoppelt. ;)

und durch die möglichkeiten der elektronik, fliegt man ja heute schon ohne stabistangen.

hier ein PitchQuad. ...
Bild
- http://code.google.com/p/lnmultipilot10 ... tipilotHG3

jürgen
;)
JUERGEN_
Forumsmitglied

Beitragvon Ottonormal am Fr 26. Feb 2010, 09:17

HCopter hat geschrieben:Das angedachte Projekt ist halt mechanisch sehr aufwändig - 4 Taumelscheiben, 12 Servos ... :|

Bei einer 90° TS wären "nur" 8 Servos nötig ;)

Schöne Grüße,
Dieter
Ottonormal
Vielschreiber

Beitragvon HCopter am Fr 26. Feb 2010, 10:25

Ottonormal hat geschrieben:...Bei einer 90° TS wären "nur" 8 Servos nötig...

Hallo Dieter,
und wie soll dann die Pitchfunktion realisiert werden - mit Drehzahlsteuerung... :roll: :?:

Würde ich nicht machen - wenn schon Taumelscheiben, dann mit fixer Rotordrehzahl und Kollektivpitch. :!:
Gute Zeit - Peter!
HCopter
Mr. X-19

Beitragvon triskell am Fr 26. Feb 2010, 11:25

HCopter hat geschrieben:Bei einem Zentralantrieb müssen ohnehin für die Funktionen Nicken und Rollen die Blattanstellwinkel veränderbar sein. D.h. eine Taumelscheibe pro Rotor ist ein Muß.
Zum Gieren braucht man dann nur die gegenüberliegenden Rotoren gegensinnig zyklisch anzusteuern und schon entsteht durch das Kippen der Rotorkreisebenen ein Giermoment.

Wie gesagt hatte vor kompletten Alurotorkopf vom T-Rex oder eventuell vom Lama V3/V4
die gibt es relativ günstig in E-Bay...

martin hat geschrieben:Bin gespannt, wie sich ein Pitchsystem bezüglich der Lagereglung (Ansprechzeit, Parametrierung) verhält.

Ja das bin ich auch!
Hoffe das da nicht wer weis was an Software Änderungen Nötig sind...

martin hat geschrieben:Hast du schon konkrete Vorstellungen, wie Du die Kraftübertragung vom Zentralantrieb zu den Rotorköpfen realisieren möchtest?

Sicher dat;-)
Mir schweben Königwellen vor die im Auleger verlaufen und 2-Fach gelagert werden.

JUERGEN_ hat geschrieben:hier ein PitchQuad. ...
Bild
- http://code.google.com/p/lnmultipilot10 ... tipilotHG3

Weist du oder hier im forum jemand was genaueres darüber??
habe die infos aus dem Link quasi aufgesaug.... leider nur Spärliche infos...

LG Tobias
triskell
Neuling

Beitragvon Ottonormal am Fr 26. Feb 2010, 13:25

HCopter hat geschrieben:Hallo Dieter,
und wie soll dann die Pitchfunktion realisiert werden - mit Drehzahlsteuerung... :roll: :?:

Würde ich nicht machen - wenn schon Taumelscheiben, dann mit fixer Rotordrehzahl und Kollektivpitch. :!:

Es war doch weiter oben die Rede davon, dass Gieren über eine "selektive Verstellung" realisiert werden kann/soll.

Schöne Grüße,
Dieter
Ottonormal
Vielschreiber

Beitragvon IsoldeBaden am Fr 12. Mär 2010, 11:33

Können Hubschrauber tatsächlich deutlich effizienter sein und mehr Schub pro Watt erzeugen?
Gibt es Elektrische RC-Hubschrauber, welche lange Flugzeiten erreichen? Von Holger gibt es ja ein Mikrokoptervideo mit ca. 35 Minuten Flugzeit. Und man könnte eventuell sogar ca. 45 Minuten erreichen. Die meisten elektischen Helis sind ja nicht auf lange Flugzeiten ausgelegt. Große Koaxhelis oder welche mit Flettner-Doppelrotor habe ich noch nicht gesehen.
IsoldeBaden
Sehrvielschreiber

Beitragvon fallenangel3k am So 14. Mär 2010, 07:32

naja, die physik sagt aus, dass es effizienter ist, je langsamer und je mehr fluid man bewegen will... wahrscheinlich weil der widerstand, den die luft aufbringt, expotentiell mit dem geschwindigkeitsunterschied steigt... ein heli hat im vergleich zu einem flugzeug viel größere "propeller"/rotoren... das macht es schon mal effizienter im vergleich zu einem kleinen propeller mit der selben drehzahl... durch die größe bedingt braucht man auch eine niedrige drehzahl, im vergleich zum flugzeug, daher ist es nochmals effizienter.

also ist der helikopter wesentlich effizienter, als ein flugzeug..

das problem ist jedoch ein anderes: der heli muss sämtlichen auftrieb selber erzeugen. beim flugzeug sind es die flügel, die ihm den auftrieb verleihen, dadurch, dass sie durch ihre geometrie die fluggeschwindigkeit in entsprechende, nach oben gerichtete tragkräfte umwandeln... mann muss also nur schnell genug fliegen, dann bräuchte man keinen motor.... (prinzip seegelflugzeug und autorotation)

LG
To see a world in a grain of sand, and a heaven in a wild flower, hold infinity in the palm of your hand, and Eternity in an hour. -- William Blake
fallenangel3k
Energiespar-Pilot

Zurück zu Einsteiger