Totaler Anfänger

Dies ist der Bereich für QuadroControl / II / XS Neulinge. Hier gibt es Hilfe zu Standard-Problemen beim Einstieg.

Totaler Anfänger

Beitragvon W1k1 am Do 22. Jul 2010, 21:28

Ich habe heute mal aus langeweile mal wieder vorbeigeschaut und gesehen das es eine neue QuadroControl III gibt! :D
Nun zu meiner ersten Frage:
Durch die neue QCIII stabiliesirt sich der Kopter selbst, also ist sie praktisch identisch zur Flight Crtl?

2.Wie schwer ist das löten? Ich kann zwar löten, nur SMD hab ich noch nie gelötet! Bzw. woher könnte ich eine fertige QCIII bekommen?(Sollte jemand eine haben und verkaufen wollen bitte melden!)

3.Komme ich mit 300€ hin habe ein X-UFO,LiPo,Ladegerät,Funke2,4Ghz 4Kanal(von Walkera),Empänger(RX2405 aus altem Heli) und Lötwerkzeug etc.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;D
W1k1
Forumsmitglied

Re: Totaler Anfänger

Beitragvon Tido am Fr 23. Jul 2010, 08:11

Hallo W1k1,

Identisch ist die QC III nicht mit der Flight Ctrl. Sie bietet halt eigene Konzepte. z.B. die flexible Gyro-Bestückung oder die Unterstützung von Bürstenmotoren. Der Copter findet -bei richtiger Trimmung und im ACC-Modus- nach dem Loslassen der Steuerknüppel wieder in die Waagerechte zurück. Der Heading-Hold Modus eignet sich am besten zum dynamischen Fliegen.

Wenn du vorher noch nie SMD gelötet hast, dann bestelle dir doch bei Reichelt ein paar Widerstände mehr mit, dann kannst du es an altem Elektronik-Schrott probieren... ;-)
Eine gute Anleitung dazu findet sich hier: http://www.elv-downloads.de/downloads/j ... eitung.pdf

Evtl. findet sich ja auch jemand, der dir eine QC III aufbauen würde?

Wenn du ein funktionsfähiges X-UFO (zumindestens die Antriebe sollten funktionieren ;-) ) hast, kannst du das mit der QC III umrüsten. Wenn die Komponenten zusammen passen, kommst du mit deutlich unter 200€ aus. Der Lipo sollte so zwischen 400 und 1000 mAh bei drei Zellen haben.
Zu dem Empfänger kann ich leider nichts sagen, aber evtl. kannst du ja mal Bilder posten. Evtl. handelt es sich dabei auch um eine so genannte 4-in-1-Anlage mit Ansteuerung für die Motoren im Heli?

Gruß
Tido
Tido
Admin, Entwickler

Beitragvon W1k1 am Fr 23. Jul 2010, 15:38

Ja es handelt sich um ein Empfänger mit Motoransteuerung, Bilder kann ich grad keine posten da ich zur zeit keine Kamera habe :D . Aber fest steht das ich jetzt erst mal einen Ferienjob mach :D .
Aber woher könnte ich günstig eine 6Kanal Funke und einen Empfänger mit Multisummensignal bekommen hab schon gesucht aber nichts gefunden!?
mfg
W1k1
W1k1
Forumsmitglied

Beitragvon W1k1 am Sa 24. Jul 2010, 17:19

So heut habe ich mal gerechnet das ganze kommt auf 170- 210 €, je nachdem was ich brauche.
Der Empfänger ist ja mit Motorsteuerung , und diese braucht ja auch ein PPM Signal . Dieses könnte ich ja abknüpfen und dann mit dem QuadroPPM das Multisummensignal generieren, nur wie kann ich das PPM Signal finden/lokaliesieren?

mfg
W1k1
W1k1
Forumsmitglied

Beitragvon GierigeSau am Sa 24. Jul 2010, 20:37

Entweder hat der Empfänger ein Summensignal oder du musst mindestens 4 Kanäle als "Servo-Ausgang" haben um die Q-PPM anzuschließen.
Summensignal muss man schon etwas Ahnung haben um es zu finden bzw ein Oszi wird gebraucht.

MFG
QC II XS
Mystery 30A V2.1
Mystery D2632-1000
GierigeSau
Geiz ist Geil

Zurück zu Einsteiger